Konzert für Ruanda
Die Ruandahilfe der Ortsgemeinde Holzheim veranstaltet am Samstag, 28. November, um 19.30 Uhr in der katholischen Herz-Jesu-Kirche in Diez ein Benefizkonzert für Ruanda.
Der Eintritt ist frei. Es wird jedoch um Spenden für die Einrichtung eines Berufsausbildungszentrums in der Sekundarschule Kibihekane im Holzheimer Partnerschaftssektor Rambura gebeten. Nur wenige der Schulabgänger in Ruanda können aus Kostengründen die Sekundarschule besuchen. Der überwiegende Teil der Jugendlichen hat keine Zukunftsperspektiven. Hohe Jugendarbeitslosigkeit und Landflucht sind die Folgen. Und das, obwohl es in Ruanda an qualifizierten Arbeitskräften, insbesondere in den technischen Berufen, wie Schlosser, Schweißer, Elektriker und Solartechniker fehlt. Um dem abzuhelfen, wird an einer der Sekundarschulen, der Sekundarschule Kibihekane, ein Berufsausbildungszentrum für technische Berufe aufgebaut. Handwerkszeug und Einrichtungsgegenstände, Spenden heimischer Firmen und der Berufsbildenden Schule Diez sind im Container unterwegs oder bereits eingetroffen.
Das Diezer Instrumentalorchester CAMERATA, die Alphornbläser „Schnepfenried“, das Blechbläserensemble der Kreismusikschule Limburg, der MGV „Die Quelle“ Fachingen, der Gem,. Chor der Svvg. „Sängerlust Edelweiß“ Urberach, das Vocalensemble „Caprice“ Oberlahn, der Frauenchor 1963/73 Holzheim und der MGV „Eintracht“ Holzheim garantieren bei dem Benefizkonzert am 28. November einen hochkarätigen, abwechslungsreichen Konzertabend.